Commands sind die einfachste Möglichkeit, um neue Features für Spieler zu schaffen, auf die
diese zugreifen können.
Wir fangen mit einem lockeren Beispiel an: Ein Heal-Kommando!
onCommand()
-Methode, welche durch die
Implementierung des
CommandExecutors in einer Klasse erzeugt werden kann?
Die onCommand
-Methode wird automatisch mit der Ausführung eines
Commands ausgelöst.
Die Parameter werden dabei automatisch übergeben, sie enthalten wichtige
Informationen zu den
einzelnen Bestandteilen des Commands.
Der Sender könnte auch ein Konsolensender oder Commandblock sein, daher muss im
Quellcode festgelegt werden,
dass ein Spieler das Kommando ausgeführt hat.
Beispiel:
Player player = (Player) sender;
> Der Spieler wird aus dem Sender gecastet, indem er in Klammern davor geschrieben
wird.
Die Registrierung muss in der Main-Klasse beim Starten des Plugins und in der
plugin.yml erfolgen.
In der onEnable()-Methode:
getCommand("beispiel").setExecutor(new BeispielCommand());
In der plugin.yml:
commands:
beispiel:
description: Beispielbeschreibung
usage: Beispielbenutzung: /test