Episode 4, Lektion 1

Commands sind die einfachste Möglichkeit, um neue Features für Spieler zu schaffen, auf die diese zugreifen können.
Wir fangen mit einem lockeren Beispiel an: Ein Heal-Kommando!

Farbcodes

Übungen

Welche Bedeutung besitzt die onCommand()-Methode, welche durch die Implementierung des CommandExecutors in einer Klasse erzeugt werden kann?

Die onCommand-Methode wird automatisch mit der Ausführung eines Commands ausgelöst. Die Parameter werden dabei automatisch übergeben, sie enthalten wichtige Informationen zu den einzelnen Bestandteilen des Commands.

Wieso muss der Player vom Sender gecastet werden?

Der Sender könnte auch ein Konsolensender oder Commandblock sein, daher muss im Quellcode festgelegt werden, dass ein Spieler das Kommando ausgeführt hat.
Beispiel:
Player player = (Player) sender;
> Der Spieler wird aus dem Sender gecastet, indem er in Klammern davor geschrieben wird.

Wie wird ein neues Command registriert?

Die Registrierung muss in der Main-Klasse beim Starten des Plugins und in der plugin.yml erfolgen.
In der onEnable()-Methode:
getCommand("beispiel").setExecutor(new BeispielCommand());
In der plugin.yml:
commands:
beispiel:
description: Beispielbeschreibung
usage: Beispielbenutzung: /test

Quellcode