Listener sind der Freund und Helfer eines jeden Plugin-Programmierers. Kein anderes Hilfsmittel bringt so einfache Möglichkeit, Aktionen von Spielern und Entities zu kontrollieren.
Jede Aktion, die von Spielern oder Entities (Monstern, NPCs,...) ausgeführt wird, wird als Event bezeichnet. Listener haben die Aufgabe, solche Events "abzuhören" und bestimmte Aufgaben zu übernehmen, sobald diese ausgeführt werden. Listener können das Spielgeschehen somit aktiv verändern.
Die Listenerklasse muss das Interface "Listener" implementieren.
Listenermethode:
@Eventhandler
public void LISTENERNAME(EVENT event) {
// Ausführungen zum jeweiligen Event
}
event.setCancelled()
?
Über event.setCancelled()
kann festgelegt werden, ob die Ausführung
eines Events
abgebrochen werden soll.
So kann zum Beispiel das Bauen/Zerstören eines Blocks, das Senden einer Nachricht,
das Schlagen von anderen
Spielern, usw. verhindert werden.
Annahme: Registrierung in Main-Klasse:
Bukkit.getPluginManager().registerEvents(new LISTENERNAME(), this);