Episode 6, Lektion 1

Listener sind der Freund und Helfer eines jeden Plugin-Programmierers. Kein anderes Hilfsmittel bringt so einfache Möglichkeit, Aktionen von Spielern und Entities zu kontrollieren.

Übungen

Was sind Events und Listener im Zusammenhang?

Jede Aktion, die von Spielern oder Entities (Monstern, NPCs,...) ausgeführt wird, wird als Event bezeichnet. Listener haben die Aufgabe, solche Events "abzuhören" und bestimmte Aufgaben zu übernehmen, sobald diese ausgeführt werden. Listener können das Spielgeschehen somit aktiv verändern.

Wie ist ein Listener aufgebaut?

Die Listenerklasse muss das Interface "Listener" implementieren.
Listenermethode:
@Eventhandler
public void LISTENERNAME(EVENT event) {
// Ausführungen zum jeweiligen Event
}

Welche Funktion hat die Methode event.setCancelled()?

Über event.setCancelled() kann festgelegt werden, ob die Ausführung eines Events abgebrochen werden soll.
So kann zum Beispiel das Bauen/Zerstören eines Blocks, das Senden einer Nachricht, das Schlagen von anderen Spielern, usw. verhindert werden.

Wie wird ein neuer Listener registriert?

Annahme: Registrierung in Main-Klasse:
Bukkit.getPluginManager().registerEvents(new LISTENERNAME(), this);

Quellcode